Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen besuchten am 7. Februar 2024 den Workshop „Werkstatt für Demokratie“ im Linzer Landhaus. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance verschiedene Abgeordnete zu interviewen und ihre Erkenntnisse in einem Film und in einer Zeitung festzuhalten. Sie beschäftigten sich mit Fragen rund um die Arbeit im Landtag, der Landesgesetzgebung und der Gewaltenteilung.
Erste Hilfe ist einfach!
Unter diesem Motto starteten diese Woche die 16-stündigen Erste Hilfe Kurse der 4. Klassen.
Jeder von uns kann in die Situation kommen und zum Ersthelfer oder sogar Lebensretter werden.
Mit großer Begeisterung und viel Engagement übten unsere Schüler:innen, wie sie im Ernstfall richtig reagieren können, um das Leben anderer Menschen zu retten!
Susanne Hehenfelder, Philipp Redlinger & Petra Wilhelm
Sozialprojekt "Jung trifft Alt"
Am 31.1.2024 startete die Klasse 3a mit dem Sozialprojekt "Jung trifft Alt - singt, spielt, tratscht oder hört einfach zu".
Vier Buben, ein Mädchen und Klassenvorstand Gertraud Gruber spazierten gemeinsam zum Seniorenheim der Gemeinde Frankenmarkt. Auf dem Weg dorthin kamen verständliche Gedanken: Was tun, wenn....?
Wenn sie uns nicht akzeptieren, dann....?
Was sollen wir reden...?
Trotzdem überwog die Neugier und die Kinder ließen sich positiv gestimmt auf diesen Nachmittag ein. Und sie wurden nicht enttäuscht.
Viele betagte Menschen aus dem 3. Stock versammelten sich und lauschten dem Trompetenspiel von Maxi Scheinast. Die Kinder spielten Gesellschaftsspiele, hörten interessante Lebensgeschichten und bewunderten den Pfleger Christian, wie ungezwungen und unkompliziert er mit den Bewohner:innen umging.
Der erste Nachmittag dieser Art war für die 3a Schüler:innen ein ganz besonderer. Am nächsten Tag erzählten sie ihre Erfahrungen der restlichen Klasse. Um weitere Teilnehmer an diesem Projekt braucht man sich nicht zu sorgen, es sind bereits alle monatlichen Termine "ausgebucht". Danke an die Heimleitung, die solche Nachmittage letzten Endes ermöglicht und ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder, die so offen, zugänglich, freundlich und sensibel waren.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch Ende Februar.