Am 22. Mai ging es für die ersten Klassen los! Wir fuhren auf Projekttage nach Bad Ischl. Um 8:23 Uhr verließen wir Frankenmarkt mit dem Zug und starteten in eine aufregende Woche. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir in Bad Ischl an, gingen zum Jugendgästehaus, in dem wir die Woche wohnten, und bezogen unsere Zimmer. Dann ging es auch schon los: Mit einer Rätselrallye, die wir in Gruppen lösten, erkundeten wir die Stadt. Nachdem das alle geschafft hatten, hatten wir uns eine Abkühlung im Freibad verdient, bevor es auch schon zum Abendessen und zu einem Spieleabend ging.
Am Dienstag ging es nach Hallstatt. Mit der Salzbergbahn fuhren wir den Berg hinauf, um zum Eingang des Salzbergwerks zu gelangen. Oben erwartete uns ein atemberaubender Blick über den Ort und den See. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir auch schon beim Salzbergwerk, wo wir mit weißen Anzügen ausgestattet wurden, bevor es losging. Unter Tage legten wir eine Strecke von 2 km zurück und rutschten 64 Meter über die Bergmannsrutsche in die Tiefe, bevor wir mit der Grubenbahn wieder zurück ans Tageslicht fuhren. Nach einem Spaziergang durch Hallstatt machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Bad Ischl.
Am Mittwoch hatten wir unseren „Action-day“. Mit Unterstützung von Markus und … von pure-experience durften wir Bogenschießen trainieren und gemeinsam ein Auto bauen.
Am Donnerstag ging es wieder auf den Berg. Mit dem Bus fuhren wir zuvor nach Obertraun, von wo wir mit der Gondel die erste Teilstrecke auf den Berg fuhren. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir zum Eingang der Dachstein Rieseneishöhle, wo wir eine Führung hatten. Spektakuläre Skulpturen aus Eis erwarteten uns. Wieder zurück in der warmen Sonne legten wir eine gemütliche Pause ein, bevor es weiter den Berg hinaufging zu den „Five fingers“. Oben am Dachstein Krippenstein angekommen erwartete uns eine atemberaubende Aussicht über den Hallstättersee und das Salzkammergut. Zu guter Letzt durften wir noch aus nächster Nähe einem Paragleiter beim Start zuschauen und konnten seinen Flug durch die Lüfte beobachten. Dann ging es wieder hinunter ins Tal und zurück nach Bad Ischl!
Am letzten Abend meinte es auch der Wettergott gut mit uns und so besuchten wir noch den Spielplatz an der Traun.
Leider war die Woche schon wieder zu Ende! Am Freitagmorgen packten wir noch unsere Koffer, räumten die Zimmer auf und mussten uns auch schon von Bad Ischl verabschieden! Mit dem Zug ging es zurück nach Frankenmarkt, wo wir glücklich, voll von schönen Erlebnissen aber auch sehr müde zur Mittagszeit ankamen. SCHÖN WARS!!!