• Aktuelles

          • STOP MOTION VIDEOS
            • STOP MOTION VIDEOS

            • Im Rahmen des Informatikunterrichts erstellten die SchülerInnen der 3a und 3b - Klassen verschiedene Erklärvideos mit Hilfe der Stop Motion Technologie. 

              Die SchülerInnen wählten in kleinen Gruppen selbstständig ein Thema aus dem Unterricht, erstellten ein Filmkonzept und setzten dieses mithilfe der IPads um. 

              Hier eine kleine Auswahl der "Videohighlights":    

              (Bildquelle: wikipedia.com)

          • Sommersportwoche der 3. Klassen
            • Sommersportwoche der 3. Klassen

            • Unsere Sommersportwoche im kärntner Mölltal war ein Highlight des Schlujahres für unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen.

              Neben Seifenfußball, einem spannenden Zirkus-Workshop, Bogenschießen, Seilziehen und Fußball im Soccer-Cage gab es auch eine Schnitzeljagt, bei der die Schülerinnen und Schüler in Gruppen gemeinsam verschiedenste Teambuilding-Aufgaben bewältigen mussten. Auch eine Wanderung in die nahegelegene Raggaschlucht und ein abendliches  Lagerfeuer durften natürlich bei einer gelungenen Outdoor-Woche nicht fehlen. Am Ende der Woche gab es als Höhepunkt noch eine Kinder-Disko, bei denen die Kinder tanzen und feiern konnten. 

              Die Woche bereitete allen unglaublich viel Freude und neben den tollen sportlichen Aktivitäten wurden auch neue Freundschaften geknüft und der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler gestärkt. 

          • Projekttage der 1. Klassen in Bad Ischl
            • Projekttage der 1. Klassen in Bad Ischl

            •  

              Am 22. Mai ging es für die ersten Klassen los! Wir fuhren auf Projekttage nach Bad Ischl. Um 8:23 Uhr verließen wir Frankenmarkt mit dem Zug und starteten in eine aufregende Woche. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir in Bad Ischl an, gingen zum Jugendgästehaus, in dem wir die Woche wohnten, und bezogen unsere Zimmer. Dann ging es auch schon los: Mit einer Rätselrallye, die wir in Gruppen lösten, erkundeten wir die Stadt. Nachdem das alle geschafft hatten, hatten wir uns eine Abkühlung im Freibad verdient, bevor es auch schon zum Abendessen und zu einem Spieleabend ging.

              Am Dienstag ging es nach Hallstatt. Mit der Salzbergbahn fuhren wir den Berg hinauf, um zum Eingang des Salzbergwerks zu gelangen. Oben erwartete uns ein atemberaubender Blick über den Ort und den See. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir auch schon beim Salzbergwerk, wo wir mit weißen Anzügen ausgestattet wurden, bevor es losging. Unter Tage legten wir eine Strecke von 2 km zurück und rutschten 64 Meter über die Bergmannsrutsche in die Tiefe, bevor wir mit der Grubenbahn wieder zurück ans Tageslicht fuhren. Nach einem Spaziergang durch Hallstatt machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Bad Ischl.

              Am Mittwoch hatten wir unseren „Action-day“. Mit Unterstützung von Markus und … von pure-experience durften wir Bogenschießen trainieren und gemeinsam ein Auto bauen.

              Am Donnerstag ging es wieder auf den Berg. Mit dem Bus fuhren wir zuvor nach Obertraun, von wo wir mit der Gondel die erste Teilstrecke auf den Berg fuhren. Nach einer kurzen Wanderung kamen wir zum Eingang der Dachstein Rieseneishöhle, wo wir eine Führung hatten. Spektakuläre Skulpturen aus Eis erwarteten uns. Wieder zurück in der warmen Sonne legten wir eine gemütliche Pause ein, bevor es weiter den Berg hinaufging zu den „Five fingers“. Oben am Dachstein Krippenstein angekommen erwartete uns eine atemberaubende Aussicht über den Hallstättersee und das Salzkammergut. Zu guter Letzt durften wir noch aus nächster Nähe einem Paragleiter beim Start zuschauen und konnten seinen Flug durch die Lüfte beobachten. Dann ging es wieder hinunter ins Tal und zurück nach Bad Ischl!

              Am letzten Abend meinte es auch der Wettergott gut mit uns und so besuchten wir noch den Spielplatz an der Traun.

              Leider war die Woche schon wieder zu Ende! Am Freitagmorgen packten wir noch unsere Koffer, räumten die Zimmer auf und mussten uns auch schon von Bad Ischl verabschieden! Mit dem Zug ging es zurück nach Frankenmarkt, wo wir glücklich, voll von schönen Erlebnissen aber auch sehr müde zur Mittagszeit ankamen. SCHÖN WARS!!!

          • Verleihung des Schulsport-Gütesiegels
            • Verleihung des Schulsport-Gütesiegels

            • Am 24. Mai fand im Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz die diesjährige Verleihung des Schulsport-Gütesiegels statt. In diesem festlichen Rahmen wurde unserer Schule das Sportgütesiegel in Bronze überreicht. Wir sind sehr stolz, solch eine große Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhalten zu haben. Dies ist die Anerkennung dafür, dass das Kollegium der Mittelschule Frankenmarkt stets bemüht ist, die Schüler*innen zur Bewegung jeder Art zu motivieren, verschiedene Sportangebote anzubieten und dadurch unserer Schüler*innen physisch wie auch psychisch vielseitig zu fördern.

          • Brandschutzschulung der Lehrpersonen
            • Brandschutzschulung der Lehrpersonen

            • Mehrere Lehrpersonen unserer Schule nahmen am Nachmittag des 16. Mai 2023 an einer Brandschutzschulung der Freiwilligen Feuerwehr Frankenmarkt teil. Sie wurde vom Feuerwehrkommandanten Kirtsch S. geleitet. Unterstützt wurde er dabei von dem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Jedinger D. und dem Zugskommandanten Fellner C. Durch die Brandschutzschulung erhielten die Lehrpersonen Anweisungen zum angemessenen Reagieren im Brandfall.

              Den Lehrpersonen wurde gezeigt, wie sie im Ernstfall den Feueralarm richtig auslösen und wie sie Einsatzkräfte am besten unterstützen können. Außerdem beinhaltete die Schulung die Analyse verschiedener Szenarien von Schulbränden. Dadurch wurden die Lehrpersonen auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet und erfuhren, wie sie angemessen reagieren können, um Schülerinnen und Schüler in Sicherheit zu bringen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf das Retten gelegt. Um im Notfall evakuieren zu können, erhielt das Lehrpersonal praktische Tipps.

              Ebenso war Teil der Schulung das praktische Löschen von Bränden. Teilnehmende LehrerInnen hatten die Möglichkeit, unter Anleitung der erfahrenen Feuerwehrmänner Jedinger und Fellner verschiedene Feuerlöscher zu benutzen und somit ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man Brände effektiv bekämpfen kann. Die Schulung wurde so zu einem informativen und praxisnahen Erlebnis.

              Den Lehrpersonen der digiTNMS Frankenmarkt ermöglichte die Schulung, ihre Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes zu erweitern und ihre Handlungsfähigkeiten im Ernstfall zu verbessern.

          • Hörspielproduktion der 2a: Till Eulenspiegel lehrt einem Esel das Lesen
            • Hörspielproduktion der 2a: Till Eulenspiegel lehrt einem Esel das Lesen

            • Die Schülerinnen und Schüler der 2a erweckten im Rahmen des Deutschunterrichts die Till Eulenspiegel Geschichte "Wie Till Eulenspiegel einem Esel das Lesen lehrt" zum Leben. 

              Das Hörspiel erzählt die humorvolle Geschichte von Till Eulenspiegel, der auf seine einzigartige Weise versucht, einem Esel das Lesen beizubringen. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Kreativität und Einfallsreichtum die verschiedenen Szenen zum Leben erweckt und dabei ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Aufnahme des Hörspiels war dabei für alle ein spannender Prozess und bereitete den Schülerinnen und Schüler große Freude.

               

          • "VIRTUAL HEROES" - Englisches Theater
            • "VIRTUAL HEROES" - Englisches Theater

            • Für die 2., 3. und 4. Klassen hieß es am Donnerstag "englisch please". Die SchauspielerInnen des "Vienna's englisch theatre" begeisterten mit ihrem Programm "VIRTUAL HEROES" rund eineinhalb Stunden unsere SchülerInnen. Das jährliche Englische Theater fand bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

               

              Infos zum Theaterstück: https://www.schooltours.at/tour-2022-23/red-tour/

          • Anerkennung für unsere Schülerlotsinnen / Schülerlotsen
            • Anerkennung für unsere Schülerlotsinnen / Schülerlotsen

            • Als Anerkennung für ihre wichtige Tätigkeit erhielten alle Schülerlotsinnen und Schülerlotsen unserer Schule kostenlose Jahreskarten für das Erlebnisbad Frankenmarkt. Diese großzügige Dankesgeste der Gemeinde wurde von unserem Bürgermeister persönlich überreicht, um den Kindern für ihr Engagement und ihre verantwortungsvolle Arbeit zu danken.

              Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem Bürgermeister. Seine Anerkennung und Unterstützung motivieren nicht nur die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, sondern ermutigen auch andere Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in unserer Gemeinschaft einzubringen.

          • Reptilien hautnah erleben!
            • Reptilien hautnah erleben!

            • Im Rahmen eines Fachvortrags lernten unsere Schülerinnen und Schüler die Welt der Reptilien hautnah kennen. Neben fachlichen Informationen des Reptilienkundlers Herrn Luttinger waren auch Tiere zum Ansehen und Anfassen mit dabei. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler ausgewählte Arten - darunter Bartagamen, Kornnattern, Vogelspinnen, uvm. - näher kennenlernen und dadurch Vorurteile und Ängste abbauen.

               

          • Ein sprechendes Klassenfoto
            • Ein sprechendes Klassenfoto

            • Informatikunterricht einmal anders ... so das Motto dieses Klassenprojektes der 3a und 3b Klasse. Im neuen Fach Schwerpunkt Informatik/MINT entwickelten die Schülerinnen und Schüler das Konzept für dieses moderne und ansprechende Klassenprojekt. 

              Es wurde mithilfe der Präsentationssoftware PowerPoint  ein Klassenfoto mit speziellen Funktionen erstellt. Klickt man auf das Foto eines Schülers oder einer Schülerin, so stellt sich dieser / diese in Form eines Videos vor. Bei der Bearbeitung dieses Projektes erlenten und verbesserten unsere Schülerinnen und Schüler Grundfertigkeiten im Bereich der Portraitfotografie, der Erstellung und Bearbeitung von Videos sowie den Bereich der Verlinkung verschiedener Medieninhalte. 

              Neben dem lebensnahen Erwerb verschiedenster Kompetenzen im Fach Informatik/MINT wurde in diesem Projekt auch der Zusammenhalt der Klasse und die Weiterentwicklung der Projektkompetenz vertieft. 

          • Schulschikurs der 2. Klassen - Eine unvergessliche Woche im Schnee!
            • Schulschikurs der 2. Klassen - Eine unvergessliche Woche im Schnee!

            • Auch heuer fand an unserer Schule ein Schulschikurs (Gosau) statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Gelegenheit hatten, das Skifahren zu erlernen und ihre Fähigkeiten auf der Piste zu verbessern. 

              Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung und Eifer dabei und das Schifahren bereitete allen große Freude. Neben dem Skifahren gab es auch abwechslungsreiche Aktivitäten abseits der Piste. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei Spieleabenden unterschiedliche Brett- und Gesellschaftsspiele kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen. Ein weiteres Highlight war die Klassenolympiade, bei der die drei Klassen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten, wobei sie ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Die Schulschikurswoche war zweifellos ein voller Erfolg!

              Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Wilhelm, die die Organisation der Schiwoche übernahm und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

               

               

          • Life am Berg
            • Life am Berg

            • Auch heuer nahmen unsere dritten Klassen am Skitag „Life am Berg“ teil. Sowohl die SkifahrerInnen als auch jene, die das Alternativprogramm wählten, kamen dabei auf ihre Kosten. Ob entspannte Schwünge auf der Piste, Techniktraining durch den Landesskiverband OÖ., Hip-Hop Workshop, Snow-Volleyball, Fotobox und Karaoke, etc., für alle war etwas dabei.

          • Gesunde Jause 1c
            • Gesunde Jause 1c

            • Bei der Gesunden Jause bereiten die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen abwechselnd selbst mitgebrachte Köstlichkeiten zu und verkaufen diese an die MitschülerInnen. Der Erlös des Verkaufs kommt in die Klassenkasse und am Ende des Jahres den SchülerInnen in Form von Ausflügen und Unternehmungen zugute. Vor den Ferien waren dieses Mal die SchülerInnen der 1c an der Reihe, die mit der Unterstützung von Fr. Nussdorfer-Schäfer und Fr. Stadlmann mit Eifer bei der Sache waren.

          • OÖ Schulkostenbeihilfe
            • OÖ Schulkostenbeihilfe

            • Oö. Schulkostenbeihilfe

              Familien können beim Land Oberösterreich eine „Schulkostenbeihilfe“ beantragen. Dafür hat die Oö. Landesregierung einmalig 5 Mio. Euro bereitgestellt. Ziel der Förderung ist, einkommensschwache Familien durch einen Beitrag zu den Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch eines Kindes im Pflichtschulalter anfallen, finanziell zu unterstützen.

               

              Förderkriterien:

              • Für Schüler*innen, die im Schuljahr 2022/23 der Schulpflicht unterliegen und eine Schule besuchen
              • Hauptwohnsitz in OÖ
              • Förderung wird als nichtrückzahlbarer Einmalzuschuss unter Berücksichtigung der sozialen Bedürftigkeit
              • Förderhöhe beträgt 150 Euro pro Schüler*in im Schuljahr 2022/23
              • Antrag ist seitens der Eltern bis spätestens 31.7.2023 via Online-Antrag zu stellen

               

              Weitere Informationen und das Online-Antragsformular sind unter www.familienkarte.at verfügbar.

               

               

              Mit freundlichen Grüßen

               

              Dipl. Päd. Regina Aigner, MA, BEd

               

              Direktorin

              der digiTNMS Frankenmarkt

              Hauptstraße 27

              4890 Frankenmarkt

              Tel. 07684 6228

              mailto:s417042@schule-ooe.at

               

              www.nms-frankenmarkt.at

               

          • Vienna - 4b
            • Vienna - 4b

            •  

              Amelie Loibichler  

              Myrthengasse 7 

              1070 Vienna  

              24th September.2022 

               

               

              Hi mom and dad, 

              I`m on my way home and I thought I could send you a letter about the last three beautiful days in Vienna. 

              On Wednesday we got a guided tour in the St. Stephen`s Cathedral and we visited the Hofburg. It was very interesting. After that we went to the ORF studio. If I had to choose one thing that i disliked the least, I would say the ORF studio. But that doesn`t mean I don`t like it. I only think it was not so cool as the other things we did. On the next day we went to the Naschmarkt and made a puzzle tour trough the Hofburg. In the evening we went to the circus Roncalli. The circus was one of the best things we did. It was so cool. On the last day we packed our stuff and went to castle Schönbrunn. I love the castle. I think it’s so beautiful.  

              After that we have to say good bye to Vienna and went home by the train. 

              I am looking forward to see you. 

               

              Love you 

              Your Amelie 

               

              __________________________________________________________________

               

               

              Dear mom and dad, 

               

              As you probably know I was in Vienna. We arrived in Vienna at 10:05 a.m. . When we arrived it was raining cats and dogs. We were walking the majority of the time but after a while we got on a bus. But back to topic we arrived at the youth hostel and ate lunch. It tasted pretty decent. We then went up to our rooms made our beds, put our clothes in the wardrobes and got ready for the next stop. The next stop was the zoo Schönbrunn. It was very cool my favorites were the pandas and the flamingos. We then went back to the youth hostel to eat dinner. Afterwards we went to the time traveller, this was my favorite place of all of them. We got a tour where we learned about the history of Vienna and Austria in general. After the tour we were allowed to takewalk around the St.Stephanˋs place. But because it was dark we had to be in a group of at least 4 people. After I think 30 minutes the class got back together again and started heading to the train station. When we arrived at the youth hostel we tookshower and went straight bed. 

               

              The next day we got woken up at 6:30 a.m. . We got out of bed and started to get ready. Afterwards we went downstairs and ate breakfast. After that we went to the airport in Vienna. We had a tour withbus. The guide told us some things about the airport. I didn’t like it very much it was very boring.  Later we were allowed to have lunch at the airport. We then went to the dialogue in the dark. It’s basically a tour throughvery dark room. So you can see how blind people see the world. It was very cool we had some walking sticks and our tour guide (who was actually blind) led us through the room. It was really cool andgreat experience. We once again went back to the youth hostel and ate dinner.  Later we went to the prater. It was really cool. Afterwards we went to the planetarium. It was very boring. We then went back to the youth hostel. 

               

               

              Love 

              Sara 

               

               

          • Berufspraktische Tage der 4.Klassen
            • Berufspraktische Tage der 4.Klassen

            • Von 30.11 - 02.12 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Berufspraktischen-Tage. Sie konnten an verschiedenen Arbeitsplätzen Erfahrungen sammeln und Einblicke in ihre Wunschberufe gewinnen. Wir möchten uns sehr herzlich bei den Firmen bedanken, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit geboten haben.

          • Informationen zum Freitag vor Weihnachten
            • Informationen zum Freitag vor Weihnachten

            • Liebe Eltern,

              ein paar Informationen zum Freitag vor Weihnachten:

              Der Weihnachtsgottesdienst beginnt um 11:00. Der ÖBB-Bus fährt dann gegen 12:15. Die Firma Fischwenger kann jedoch erst gegen 13:00 fahren. Wenn Kinder bis 13:00 warten müssen, sollen sie dies bitte dem Klassenvorstand mitteilen.

               

              Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

               

              Liebe Grüße , das Team der MS Frankenmarkt

          • Information zum Elternsprechtag
            • Information zum Elternsprechtag

            • Liebe Eltern,

               

              Der Elternsprechtag findet am 07.12.2022 von 16:00 – 19:30 vor Ort und ohne Einschränkung statt. Daher übermittle ich Ihnen einige Vorinformationen bezüglich des Terminbuchens.

               

              Die Termine werden (online) via EduPage gebucht.

               

              Wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie ein längeres Gespräch mit den zuständigen Lehrern benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der jeweiligen Sprechstunde.

               

              Die Raumaufteilung ist bereits bei der Terminbuchung ersichtlich.

               

              Ich freue mich, Sie bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl sorgen heuer die Schüler/innen der 4a Klasse. Dafür bereits im Vorfeld ein herzliches Dankeschön an die Eltern.

               

               

              Mit freundlichen Grüßen

              Dipl. Päd. Regina Aigner, MA, BEd

               

              Direktorin

              der digiTNMS Frankenmarkt

              Hauptstraße 27

              4890 Frankenmarkt

              Tel. 07684 6228

              mailto:s417042@schule-ooe.at

          • Christkindl aus der Schuhschachtel 
            • Christkindl aus der Schuhschachtel 

            • Wie jedes Jahr hat sich auch heuer wieder die digiTNMS Frankenmarkt an der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ beteiligt. 

              Dieses Mal konnten wir insgesamt 52 Weihnachtspäckchen zusammenstellen und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Kindern in der Ukraine eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. 

              Schüler/innen und Lehrer/innen waren mit großem Einsatz dabei, um dies möglich zu machen. 

              Danke! 

              Susanne Hehenfelder